Wie wird der Zweite Weltkrieg an deutschen Schulen behandelt?

Am 08.05. gedenkt man in Deutschland dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
Für Deutschland war es ein sehr wichtiges Ereignis, der auch überall im Land thematisiert wird. 

In Laufe meines Schullebens wurde ich immer gefragt, wie man in einer deutsche Schule darüber lernt und ob Themen wie Nationalsozialismus und Holocaust behandelt werden. Deswegen habe ich drei Deutsche interviewt und sie haben mir über ihre Schulzeit erzählt.

Hier das Video:

Video abspielen

Bitte klicken Sie zum Aktivieren des Videos auf den Video-Button. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

 

Meine Erfahrung war auch sehr ähnlich. In der Schule haben wir sehr ausführlich darüber diskutiert und haben auch viele Filme geschaut. Ich hoffe, es ist im Video deutlich geworden, dass es ein sehr präsentes Thema ist!

Bis zum nächsten Mal!


Autorin: Camila Franco Weiss - PASCH-Alumna aus Brasilien