Deutsch im Handwerk:

Kooperation ebnet Weg in die Ausbildung

PASCH-Alumnus Gerson Arlindo José aus Mosambik absolviert zurzeit eine Ausbildung zum Straßenbauer in Düsseldorf. Die Vermittlung des Ausbildungsplatzes erfolgte im Rahmen eines Pilotprojekts zwischen dem Goethe-Institut, dem Goethe-Zentrum Maputo und den Bauverbänden NRW e. V..

Am 1. August trat Gerson A. José seine dreijährige Ausbildung zum Straßenbauer bei der Firma Peter Ramler GmbH in Düsseldorf an. Während der Schulzeit hatte er vier Jahre an einer PASCH-Schule Deutsch gelernt und an einigen Aktivitäten der PASCH-Initiative teilgenommen. Die Schule beendete er mit dem Abschluss zum Bautechniker. Aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation in Mosambik war er nach dem Schulabschluss zunächst als Kassierer tätig.

Rund 140 Schülerinnen und Schüler lernen aktuell an zwei mosambikanischen Berufsschulen, die dem PASCH-Netzwerk angehören, Deutsch. Bei einem Gespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Goethe-Instituts, der Bauverbände NRW (BV) und der lokalen PASCH-Koordination im Mai 2022 entstand die Idee für ein Pilotprojekt: Gemeinsam wollten die Projektpartner erproben, wie Absolventinnen und Absolventen dieser Schulen, die über gute Deutschkenntnisse verfügen, bei ihrem Weg in eine Ausbildung in Deutschland begleitet und unterstützt werden können.
 

Schnelle und engagierte Umsetzung

Das regionale Goethe-Institut in Subsahara-Afrika (Johannesburg, Südafrika) kontaktierte über die PASCH-Koordination am Goethe-Zentrum in Maputo, Mosambik, potenzielle Kandidaten, begleitete die Deutschprüfung zur Zertifizierung des erforderlichen B1-Niveaus und unterstützte bei den Abstimmungen mit der Visastelle an der deutschen Botschaft. Die BV informierte über die Voraussetzungen für den Ausbildungseinstieg und vermittelte den Kontakt zum Ausbildungsbetrieb. Der Ausbildungsbetrieb, die Firma Peter Ramler GmbH, kümmerte sich um die Unterkunft und die Einschreibung in der Berufsschule.

Die größte Leistung erbrachte Gerson A. José selbst, indem er intensiv Deutsch lernte und sich auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereitete. Nur drei Monate nach dem ersten Treffen der Kooperationspartner saß Gerson A. José bereits im Flieger nach Deutschland.
 

Ausbau der Partnerschaft 2023

Die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen in Mosambik soll nun weiter ausgebaut werden. Im April 2023 wird eine Gruppe besonders engagierter Schüler des dritten Ausbildungsjahrs zum Bautechniker bei einem zweiwöchigen Praktikum deutsche Ausbildungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen kennenlernen.
 

 

Lucy E. Knollmeyer
PASCH-Koordination, Goethe-Zentrum Mosambik

Hannah von Bloh
PASCH-Referentin, Goethe-Institut Zentrale