Steckbrief Mentorin Romina Briones

Alter: 26
Heimatort/-land: Moreno, Argentinien
Ehemalige Schule: Escuela Alemana Moreno

Derzeitige Tätigkeit: Studentin (Master)
Hochschule: Goethe-Universität Frankfurt
Studienbeginn: Wintersemester 2021/2022

Romina Briones Profil auf dem Alumniportal Deutschland


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Es war eine große Herausforderung für mich, die verschiedenen Arten von Modulen und Anmeldeverfahren an der Uni zu verstehen. Ich musste mich auch an eine neue Struktur der Klausuren gewöhnen, die ganz anders ist als die in Argentinien.
 

Meine Motivation als Mentorin tätig zu sein:

Ich würde gerne andere Alumni und Alumnae kennenlernen und der PASCH-Alumni-Community etwas zurückgeben, da sie mich während und nach der Schule untetstützt hat. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie stressig die ersten Wochen in Deutschland sein können. Deswegen würde ich gerne anderen mit meinen persönlichen Erfahrungen helfen.
 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als Mentorin:

An meiner Uni in Buenos Aires habe ich mehrmals am Mentoring-Programm teilgenommen und arbeite derzeit als studentische Hilfskraft im Buddy-Programm an der Goethe-Uni. Ich versuche immer, typische Fragen zum Studium und Leben in Frankfurt zu beantworten und nützliche Tipps zu geben, um das Einleben in Deutschland zu erleichtern.
                              

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als Mentorin:

Ich habe langfristige Freundschaften geschlossen und viel über andere Kulturen gelernt. Es hat mir viel Spaß gemacht, schöne Momente mit meinen Mentees zu teilen.
                   

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:

Versuche, dir nicht zu viel Stress zu machen. Es braucht Zeit, um sich an manche Dinge zu gewöhnen, aber du schaffst das!