Steckbrief Mentor Geraldus Kevin Martimbang

Alter: 19
Heimatort/-land: Indonesien
Ehemalige Schule: SMA Kolese De Britto / John De Britto College
Derzeitige Tätigkeit: Student
Hochschule: Technische Universität München
Studienbeginn: Wintersemester 2018


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Sprache, Zeichenkenntnis, Alleinleben, Zeitmanagement wegen des zeitintensiven und -aufwendigen Studiums.

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein: 

Eindeutig fühle ich mich verpflichtet, den neuen studierenden Ankömmlingen zu helfen mit ihren Dokumenten, Wohnungssuche, dem Umgang bei Problemen in Deutschland, und sogar vielleicht Studienauswahl. Ich will nicht, dass sie sich allein fühlen und am Ende beschließen, heimzukehren. Dieses Programm könnte absolut hilfreich sein für diejenigen, die niemanden in dem neuen Land Deutschland kennen.
Außerdem will ich auch gerne neue Leute kennenlernen und Freundschaft schließen.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Vom Seminar habe ich viele Tipps für einen "guten Mentor" mitgenommen. Ich bin deshalb begeistert, alles, was ich gelernt habe, umzusetzen.

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Informiert euch so viel wie möglich über technische Dinge, bspw. Visum, Studieninhalt, Studienkolleg, Wohnungssuche usw., gleichzeitig auch hohe Motivation behalten.