Steckbrief Mentor Hoang Long Nguyen

Geburtsjahrgang: 1995
Heimatort/-land: Hanoi, Vietnam
Ehemalige Schule: Chuyên Ngoại ngữ, Fremdsprachenoberschule Hanoi

Derzeitige Tätigkeit: Promotion
Hochschule: Universität Bielefeld
Studienbeginn: Sommersemester 2015


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Ich hätte etwas mehr Zeit zum Schlafen gebraucht.

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein:  

Um Studieninteressierten bzw. -Studienanfänger/innen die individuelle Unterstützung zu geben, die ich zu Beginn meines Studiums auch gern bekommen hätte.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Ich halte regelmäßigen Kontakt mit meinem Mentee und informiere ihn umfassend über den Bewerbungsprozess sowie die Voraussetzungen. Auch interessante Angebote, v.a. Angebote des PASCH, teile ich ihm mit. Außerdem antworte ich auf allgemeine wie auch spezifische Fragen meines Mentees rund um das Studium und das Leben in Deutschland. Manchmal denke ich mir Fragen aus, die relevant sein können, und versuche gemeinsam mit meinem Mentee diese zu beantworten.

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Mentee stellte sich vor und zählte als Ziel zwei der renommiertesten Universitäten Deutschlands auf.

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Langfristig planen und sich möglichst an den von der Fakultät empfohlenen Studienverlaufsplan halten