Steckbrief Mentorin Chrysa Gerakaki

Geburtsjahrgang: 1995
Heimatort/-land: Pallini Attikis,Griechenland
Ehemalige Schule: Ellinogermaniki Agogi
Derzeitige Tätigkeit: Junior Architektin (B. A. Studium bereits abgeschlossen)
Hochschule: Bauhaus-Universität Weimar
Studienbeginn: Wintersemester 2013/2014


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Das fachbezogene Vokabular, was ich am Anfang nicht so gut konnte, war meine größte Herausforderung während meines Studiums. Ich habe aber innovative Ideen gefunden, um alles schnell und effektiv zu lernen. 

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein:

Als ich meine Bewerbung nach Deutschland geschickt habe, hatte ich keine Ahnung was ich mache und wie. Ich wollte unbedingt in Deutschland studieren, aber der Weg nach Deutschland war nicht so einfach. Deswegen will ich durch meine eigenen Erfahrungen anderen Leuten helfen, diesen Weg einfacher zu machen. 

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

  • Präsentation sowohl an Schüler als auch an Eltern über das Studium in Deutschland 

  • Mentor (meistens während Bewerbungen) für mehr als fünf Personen, die jetzt in Deutschland studieren

  • Deutsch-Unterricht und Integrations-Kurse für Flüchtlinge in Deutschland

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Es macht mich immer besonders glücklich, wenn ich diese Möglichkeit habe, jemandem zu helfen und seinen Horizont zu erweitern. Alle brauchen eine extra Hilfe, haben Fragen, müssen tausend Dinge organisieren und wissen nicht wie. Und wenn ich dieses Gefühl habe, dass ich helfe und dass Leute am Ende glücklich sind, bin ich auch sehr froh.

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Wer einen Regenbogen haben will, muss den Regen akzeptieren. Es soll nicht einfach sein, aber es lohnt sich. Sei fleißig, sei kreativ und sei glücklich.