Steckbrief Mentorin Chrysoula Perathoraki

Heimatort/-land: Griechenland
Ehemalige Schule: Ellinogermaniki Agogi

Derzeitige Tätigkeit: Studentin
Hochschule: Julius-Maximilian-Universität Würzburg
Studienbeginn: Wintersemester 2018

Chrysoula Perathorakis Profil auf dem Alumniportal Deutschland


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Die größte Herausforderung und gleichzeitig Vergnügen für mich war und bleibt noch die Sprache; es ist einer Art unendliches, konstantes Lernen einer neuen Welt. Ich bin immer gespannt neue Kenntnisse zu erwerben. 

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein: 

Als ausländische Stundentin selbst habe ich Verständnis für die Fragen und Schwierigkeiten, die man hat. Es bereitet mir sehr große Freude, wenn ich jemandem Hilfe leisten kann, um sowas zu überwinden. Ich wünsche mir, dass niemand sich orientierungslos oder hilflos fühlt.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Die letzten Jahren beschäftige ich mich aktiv als Mentorin für internationale Studierende in verschiedenen Projekten. Ich hatte die Chance, Studierende aus der ganzen Welt kennenzulernen und sie während ihres Studiums und Lebens in Deutschland zu betreuen. Ich habe dadurch viele Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt. Und ich würde mich darauf freuen, anderen PASCH-Alumni weiterhin zu unterstützen.

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Es ist ein einzigartiges Gefühl zu wissen, dass ich jemandem das Leben in Deutschland erleichtert habe oder dazu beigetragt habe, dass man sich zuhause fühlt und kein Angst mehr hat. Ich hatte das Glück mit meinen Mentees sogar Freunde zu werden und bleibe noch in Kontakt mit den meisten von ihnen. 

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Am Anfang ist es nicht immer leicht, seid aber offen und bereit Neues zu lernen. Und natürlich, wenn euch jemand mit Rat und Tat zur Seite steht, dann sollt ihr diese Möglichkei großzügig nutzen.