Steckbrief Mentorin Lejla Alibašić

Alter: 25 Jahre
Heimatort/-land: Ulcinj, Montenegro
Ehemalige Schule: JU OŠ Maršal Tito

Derzeitige Tätigkeit: Studentin (Master)
Hochschule: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Studienbeginn: Wintersemester 2021
 

Lejla Alibašićs Profil auf dem Alumniportal Deutschland


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Die Bürokratie in Deutschland zu verstehen und alle nötigen Formulare korrekt auszufüllen. Das lernt man auch lebenslang.
 

Meine Motivation als Mentorin tätig zu sein:

Als Mentorin könnte ich anderen Menschen auf ihrem Weg nach oder in Deutschland helfen und sie unterstützen.
 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als Mentorin:

Ich hatte leider noch keine Erfahrungen als Mentorin, jedoch hoffe ich, dass ich bald in der Lage sein werde, meine Hilfe anbieten zu können.
 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Ich freue mich schon auf schöne Erlebnisse und Ereignisse, die man als MentorIn hat und würde gerne die Gelegenheit haben, auf diese Frage nächstes Jahr zu antworten.
           

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:

Am Anfang kann alles überfordernd wirken, und es kommt darauf an, sich zu bemühen und der Rest entfaltet sich von selbst. Es ist vor allem wichtig, sich nicht zu stressen über Sachen, auf die man keinen Einfluss hat.