Steckbrief Mentorin Mavzuna Pochchoeva

Geburtsjahrgang: 1995
Heimatort/-land: Chudschand, Tadschikistan
Ehemalige Schule: Goethe-Gymnasium
Derzeitige Tätigkeit: Studium
Hochschule: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Studienbeginn: Sommersemester 2016


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Die Anpassung an das europäische Bildungssystem, insbesondere an das Deutsche

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein:

Neue Kontakte zu knüpfen mit dem Ziel, die Schwierigkeiten, die ich selber hatte im Studium, zu überwinden; Erfahrungsaustausch, Erweiterung und Vertiefung der Sprachkenntnisse und etc.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen, hoffentlich kommt das noch. 

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Bisher nichts Besonderes - Erfahrungen, Probleme sind immer gleich: neue Sprache, andere Kultur, das deutsche Bildungssystem, mangelnde Selbstsicherheit von Mentees

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Mein Tipp wäre: offen sein, Verantwortung für das was man machen will übernehmen, an die eigenen Kräfte glauben; Selbstsicherheit entwickeln, tolerant sein und natürlich keine Angst und Hemmungen haben jemanden um die Hilfe zu bitten