Steckbrief Mentorin Nandita Isloorkar

Geburtsjahrgang: 1995
Heimatort/-land: Pune, Indien
Ehemalige Schule: Fergusson College
Derzeitige Tätigkeit: Studium
Hochschule: Georg-August-Universität Göttingen
Studienbeginn: Wintersemester 2016/17


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Ich bemühe mich im Moment, einen Schwerpunkt festzulegen und ein Thema für meine Masterarbeit zu finden. Die erste Hausarbeit war zwar eine Herausforderung für mich, aber inzwischen bin ich daran gewöhnt, Hausarbeiten zu schreiben und weiß, dass der schwierigste Teil der erste ist, nämlich ein Thema zu finden, das relevant und aktuelll ist und das man selber interessant findet. Das für mich ist die größte Herausforderung jedes Mal.

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein:

Ich hätte selber gerne ein/e MentorIn gehabt. Ich freue mich mit dem/der Mentee über unsere Erfahrungen auszutauschen und reflektieren zu können.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrmals als Mentorin mitgewirkt und habe z.B. vom Prozess der Wohnungssuche bis zur Einschreibung meine Bekannten beraten und stand für Fragen zur Verfügung

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Für mich ist es immer eine bereichernde Erfahrung, wenn der/die Mentee das Gefühl hat, dass der Austausch mit mir geholfen hat, eine Orientierung im eigenen Studentenleben zu schaffen 

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie auf und habt Mut, sie sofort zu stellen. Nehmt alle aufenthaltsrechtlichen Termine ernst, aber macht euch deshalb keinen unnötigen Stress :)