Steckbrief Mentorin Yuliia Dorofieieva

Geburtsjahrgang: 1999
Heimatort/-land: Ukraine
Ehemalige Schule: Gymnasium 4, Odessa
Derzeitige Tätigkeit: Studentin
Hochschule: Technische Universität Dortmund
Studienbeginn: Wintersemester 2017


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Formale Sachen, wie Anmeldung, Aufenthaltstitel zu beantragen usw.; Klausurphase und Zeitmanagement.

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein: 

Ich möchte mit allen zukünftigen Studierenden in Deutschland meine Erfahrungen teilen und helfen, verschiedene Probleme zu vermeiden.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Als Mentorin habe ich schon Erfahrungen bei der Orientierungsphase in der Uni gesammelt. Dabei sollte ich die Erstis beraten, orientieren und informieren.

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Mir macht es einfach Spaß, den anderen zu helfen!

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Seid kontaktfreudig! Es ist immer gut, sich Gleichgesinnte zu suchen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.