Steckbrief Mentorin Hanzhang Xie

Geburtsjahrgang: 1995
Heimatort/-land: Zhejiang, China
Ehemalige Schule: Jiaxing High School
Derzeitige Tätigkeit: Studium, Praktikum
Hochschule: Universität der Hansestadt Hamburg
Studienbeginn: Wintersemester 2015/2016


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Ich habe ein Forschungspraktikum an der Universität Hamburg im Bereich Pädagogik und Psychologie gemacht. Dort habe ich tolle Erfahrungen in der Forschung gesammelt.

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein:

Anderen Studierenden Vorschläge zu geben, die Hilfe brauchen 

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Ich kontaktiere meine Mentees regelmäßig und beantworte ihre Fragen. 

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Ich habe sehr nette Leute kennengelernt. Meine Erfahrung kann ihnen weiterhelfen.

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Ab der ersten Vorlesung sollte man konzentriert sein. Mit einem guten Semesteranfang kann man mit der Zeit immer besser lernen. Man sollte sich immer zutrauen, die eigene Meinung zu äußern und bei Unklarheiten zu fragen, obwohl Deutsch nicht die eigene Muttersprache ist.