Name: Elaine Buri
Geburtsjahr: 1997
Heimatort/-land: Glasgow, Schottland
Ehemalige Schule: Bishopbriggs Academy
Abschlussjahrgang: 2015
Deutschlandaufenthalt: Sommer 2012: Schulaustausch in Baden-Württemberg; Juli 2013: PASCH Jugendkurs in Dresden;
Oktober 2017 - August 2018: Erasmus Austausch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

13 Antworten von PASCH-Alumna Elaine Buri

1. Ein deutsches Wort/eine deutsche Redewendung/ein deutsches Zitat, das mich beschreibt:

Dreikäsehoch ist mein Lieblingswort auf Deutsch, weil ich ziemlich klein bin. Es ist auch sehr passend, weil ich Verwandte in der Schweiz habe (ein Land, in dem Käse sehr beliebt ist!)
 

2. Das Wort/die Wortgruppe, das/die ich am häufigsten in Deutsch verwende:

Ich benutze Begrüßungen auf Deutsch am häufigsten, da ich im Rahmen meiner Arbeit regelmäßig neue Leute kennenlerne.
 

3. Ein Gefühl, ein Wort oder ein Bild, das ich mit Deutschland/Deutsch verbinde:

Ich assoziiere den Ausdruck „internationale Ausrichtung“ mit Deutschland. Durch das PASCH-Alumni Programm hatte ich viele Gelegenheiten, mich mit Menschen aus aller Welt auf Deutsch auszutauschen und zu kommunizieren. 
 

4. PASCH/Meine ehemalige PASCH-Schule bedeutet für mich:

Inspiration, Vernetzung und Karrieremöglichkeiten. Die Lehrkräfte in der Bishopbriggs Academy Sprach-Abteilung haben mich wirklich dazu inspiriert, Fremdsprachen zu studieren. Ich habe an einem Schulaustausch in Deutschland teilgenommen und zehn Jahre später stehe ich immer noch in Kontakt mit meiner Austausch-Partnerin aus Konstanz.

Meine Zeit an dieser Schule hat mich auch für die Berufswelt vorbereitet – jetzt arbeite ich im Bereich Bildungskooperation Deutsch am Goethe-Institut Glasgow und habe hier die Möglichkeit, Deutsch als Fremdsprache in Schulen in Schottland zu fördern.
 

5. Als ich noch PASCH-Schülerin war, wollte ich nach der Schule ...

… Fremdsprachen studieren. Ich war mir nicht sicher, in welchem Berufsfeld ich später einmal arbeiten wollte. Ich wusste aber, dass es viele verschiedene Karrieremöglichkeiten mit Sprachen gibt. 
 

6. Seitdem ich die Schule beendet habe und PASCH-Alumna bin, ...

… habe ich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Glasgow studiert und ein Erasmus Austauschjahr in Deutschland absolviert. Nach meinem Universitätsabschluss habe ich zwei Jahre als Englisch Sprach-Assistentin mit Movetia, einem Austauschprogramm in der Schweiz, gearbeitet. Danach bin ich nach Schottland zurückgekehrt, um für das Goethe-Institut Glasgow zu arbeiten.
 


7. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ...

… ich eine internationale Karriere erreichen wollte. Ich glaube sehr stark daran, dass Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten wichtig in Zeiten von Krisen und Globalisierung sind. Deshalb wollte ich andere motivieren, Fremdsprachen und interkulturelle Kommunikation zu lernen. Ohne die Möglichkeit, Deutsch als Fremdsprache an der Schule zu lernen, hätte ich das niemals geschafft.

 

8. Ich bin besonders stolz auf mich, weil ...

… ich Deutsch am Arbeitsplatz nutze. Obwohl es nicht immer einfach ist, nutze ich jede Gelegenheit, meine Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln. Ich habe auch während der Pandemie im Ausland gearbeitet und einige meiner Karriereziele erreicht. Es ist wirklich ein Privileg, für das Goethe-Institut zu arbeiten und Veranstaltungen und Workshops für Deutsch-Lehrkräfte und Lernende zu organisieren.  

9. Mein derzeitiger Alltag ist ...

… oft mit Deutschland verbunden, obwohl ich in Schottland wohne! Ich stehe immer noch in Kontakt mit Freunden aus deutschsprachigen Ländern und arbeite mit Kolleg*innen aus Deutschland zusammen. Ich habe viel Kontakt mit Lehrkräften in Schottland, die Deutsch unterrichten und ich bin auch Teil einer Deutschsprachigen Gruppe in Glasgow.
 

10. Mein Engagement als PASCH-Alumna:

Ich bin sehr aktiv auf der PASCH-Alumni-Plattform und habe viele Kontakte durch dieses Netzwerk geknüpft. Ich habe auch Seminare über die Plattform besucht und möchte in der Zukunft weitere Gelegenheiten wahrnehmen, mit anderen PASCH-Alumni in Kontakt zu treten.
 

11. Nach meinem Schulabschluss bin ich anderen PASCH-Alumni aus der ganzen Welt begegnet:

2018 habe ich an dem PASCH-Alumni Treffen in Brüssel teilgenommen. Dort habe ich PASCH-Alumni aus ganz Europa kennengelernt. Ich kommuniziere regelmäßig mit drei Alumni aus Nord-West-Europa, die mich auch schon in Schottland besucht haben.
 

12. Von der Zukunft erwarte ich ...

… dass ich immer über die Vorteile von Deutsch als Fremdsprache reden werde!
 

13. Mein Rat/Tipp an andere PASCH-Schüler/-Schülerinnen oder -Alumni:

Obwohl es viel Selbstständigkeit braucht, muss man einfach jede Gelegenheit nutzen. Ich würde auch empfehlen, früh mit Netzwerken zu beginnen – meine Schullehrer*innen haben mich auch oft in meiner Karriere unterstützt.