Name: Giorgi Gogsadze
Geburtsjahr: 1997
Heimatstadt/-land: Kutaissi, Georgien
Ehemalige Schule: Öffentliche Schule Nr. 1 Akaki Tsereteli, Kutaissi
Abschlussjahrgang: 2016
Deutschlandaufenthalt: 2014 – Sommercamp in Bielefeld, 2015 – RoboSchool in Chemnitz

1. Ein deutsches Wort/eine deutsche Redewendung/ein deutsches Zitat, das mich beschreibt:

Auf Regen folgt Sonnenschein.

2. Das Wort/die Wortgruppe, das/die ich am häufigsten in Deutsch verwende:

Wie kann man das besser machen? Diese Frage stelle ich mir oft.

3. Ein Gefühl, ein Wort oder ein Bild, das ich mit Deutschland/Deutsch verbinde:

Freiheit. Deutschland ist für mich ein Land, in dem man selbstständig machen kann, was man will. Ein Land, in dem Sie sich entwickeln und alle für Sie interessanten Bereiche kennenlernen können.

 

4. PASCH/Meine ehemalige PASCH-Schule bedeutet für mich:

PASCH bedeutet für mich ein Raum mit unbegrenzten Möglichkeiten. Das Kennenlernen neuer und interessanter Menschen, Selbstentwicklungsprozesse und Entdeckungen sind mit PASCH verbunden.

5. Als ich noch PASCH-Schüler war, wollte ich nach der Schule ...

das Studium an der Universität in Deutschland fortsetzen. Die Pläne sind ein wenig verändert, aber die Liebe und der Respekt für die deutsche Sprache sind immer bei mir geblieben.

6. Seitdem ich die Schule beendet habe und PASCH-Alumnus bin, ...

beschloss ich, meine Karriere und einen festen Bestandteil des Lebens mit Deutsch zu verbinden und trat in die Fakultät für Germanistik und Internationale Beziehungen ein.

7. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ...

Meine Liebe zur deutschen Sprache und zum Land ist zunächst mit Schule und Lehrern verbunden. Die größte Motivation war der erstmalige Gewinn des Schulwettbewerbs und der Besuch eines Sommercamps in Deutschland. Nach diesem Projekt habe ich mir zum Ziel gesetzt, diese Sprache und Kultur vollständig zu beherrschen. Jedes neue Projekt und jeder Sieg motivierte mich mehr, denn die Zeit in Deutschland war mir in wunderbarer Erinnerung geblieben.

 

8. Ich bin besonders stolz auf mich, weil ...

ich fast alle Ziele, die ich mir in meiner Kindheit gesetzt habe, erreicht habe. Gleichzeitig denke ich, dass mir das Leben mit meiner Bestimmung noch viele weitere Herausforderungen und interessante Abenteuer bringen wird, auf die ich bestens vorbereitet bin.

9. Mein derzeitiger Alltag ist ...

Heutzutage arbeite ich in der Luftfahrt, bin Senior Flight Attendant und habe eine kleine Familie. Die Liebe zur deutschen und englischen Sprache führte mich zur großen Luftfahrt. Ich bin glücklich, weil ich bei jedem Flug mit 400 Menschen kommunizieren und ihnen helfen muss.

Ich habe einen 4-jährigen Sohn und versuche ihm jeden Tag zu erklären und beizubringen, wie wichtig es ist, eine Fremdsprache zu lernen, und welche Prioritäten es mit sich bringt.

 

10. Mein Engagement als PASCH-Alumnus:

Als PASCH-Alumnus habe ich einmal am PASCH-Programm (Sommercamp) in Bielefeld teilgenommen.

11. Nach meinem Schulabschluss bin ich anderen PASCH-Alumni aus der ganzen Welt begegnet:

n. a. 

 

12. Von der Zukunft erwarte ich ...

neue Ideen und Motivation, denn man muss die ganze Zeit im Leben richtig nutzen.

13. Mein Rat/Tipp an andere PASCH-Schüler/-Schülerinnen oder -Alumni:

Das Leben ist voller Schwierigkeiten und Hindernisse, also haben Sie keine Angst, denken Sie immer daran, vorwärts zu gehen und nach etwas Neuem zu suchen.  Jeder erfolglose Tag ist der Beginn des nächsten besseren Tages. Viel harte Arbeit und Entschlossenheit bringen bald Ergebnisse.