Aldi Rinaldi - Indonesien

Aldi Rinaldi hat die PASCH-Schule SMA PGII 1 in Bandung, Indonesien besucht und 2012 begonnen Deutsch zu lernen. Heute verfügt er über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1/C2. Er arbeitet in einem 5-Sterne-Hotel auf Bali und betreut dort die deutschen Gäste.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der PASCH-Initiative gemacht?

Ich habe oft an PASCH-Veranstaltungen teilgenommen. 2014 habe ich einen Jugendkurs an der Schule Birklehof in Hinterzarten gemacht. 2015 war ich einer der Tutor*Innen bei einem PASCH-Schülercamp auf Bali.

2017 habe ich mich an der 1. PASCH-Alumni-Konferenz der Region Südostasien-Australien-Neuseeland beteiligt. Zusammen mit drei anderen Alumni habe ich anschließend den Instagram-Kanal @paschiert der PASCH-Alumni Indonesien gegründet.

2021 war ich wieder einer der Teilnehmer*Innen der 2. PASCH-Alumni-Konferenz der Region SAN und habe danach ein Podcast-Projekt mit dem Titel „Es nervt! Mich auch!“ durchgeführt. In der kurzen Podcast-Reihe habe ich mich mit der Frage „Passe ich in meine Gesellschaft?“ beschäftigt und mit PASCH-Alumni, die auch „gegen den Strom“ gehen oder dem Stereotyp nicht entsprechen und ihren eigenen Weg gehen, über ihre Erfahrungen gesprochen.

Außerdem war ich von 2017 bis 2021 PASCH-Alumni-Sprecher in Indonesien. In dieser Funktion war ich am Anfang dafür zuständig, Informationen von PASCH und den Partnerorganisationen an PASCH-Alumni in Indonesien zu verbreiten. Danach habe ich u.a. die Kommunikation mit Alumni und die Koordination der PASCH-Alumni-Projekte (auf @paschiert) übernommen.

Mir gefällt es besonders gut, dass ich vielerlei Kontakte und Freundschaften mit vielen Alumni knüpfen durfte.

 

Welche Erfahrung hat Ihnen bei Ihrem beruflichen Weg besonders weitergeholfen?

Die ganzen Erfahrungen, die ich mit der PASCH-Initiative gemacht habe, spielen zweifellos eine sehr große Rolle bei meinem beruflichen Weg. Besonders der Workshop zum Projektmanagement während der Alumni-Konferenzen in den Jahren 2017 und 2021 hat mir beruflich weitergeholfen.

 

Was haben Sie nach der Schule gemacht?

Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2015 habe ich an der Universitas Pendidikan Indonesia Deutsch studiert. Während des Studiums habe ich an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein Auslandssemester gemacht. Das Studium habe ich 2020 abgeschlossen.

Schon vor dem Abschluss war ich seit 2019 als freiberuflicher Deutschlehrer an einer PASCH-Schule tätig. Bis Ende 2021 habe ich an der SMAN 7 Bandung Deutsch unterrichtet und ganz besonders die Schüler*Innen, die sich auf die Deutscholympiade und das Sprachzertifikat vorbereiten, beraten.

 

Was machen Sie jetzt beruflich und wie gefällt es Ihnen?

Jetzt bin ich seit Juni 2022 im 5-Sterne-Hotel Meliá Bali als deutschsprechender Gästebetreuer tätig. Mir gefällt es besonders gut, denn ich kann Kontakte mit deutschen Gästen sogar täglich knüpfen.

Die Delegation von Deutschland für den G20-Gipfel 2022 auf Bali hat im Meliá Bali übernachtet. Es war eine große Ehre, Herrn Bundeskanzler Olaf Scholz und alle seine Mitreisenden zu Gast zu haben.

 

Welche Rolle spielen Deutschland und die deutsche Sprache in Ihrem Beruf?

Die Meliá Hotels & Resorts selber sind eine spanische Kette, jedoch kommen bei uns die zweitmeisten Gäste aus Deutschland. Mit Deutsch spiele ich eine Rolle, indem ich sicherstelle, dass die Wünsche und Erwartungen von deutschen Gästen erfüllt werden, damit sie mit dem Aufenthaltserlebnis zufrieden sind.

 

Haben sich durch Deutschkenntnisse Ihre persönlichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht?

Durch meine Deutschkenntnisse habe ich große Chancen, eine Stelle in einem guten und bekannten Hotel zu bekommen, obwohl ich keinen Ausbildungshintergrund im Hotelwesen habe.

 

Welchen Rat möchten Sie PASCH-Schülerinnen und -Schülern geben, die bald mit der Schule fertig sind?

Ich möchte sie ermutigen, weiter Deutsch zu lernen, unabhängig davon, welches Fach sie danach an der Universität studieren, denn es gibt viele Möglichkeiten, die wir mit unseren Deutschkenntnissen erreichen können.

Darüber hinaus wäre es zweifellos vorteilhaft, wenn sie sich an Initiativen bzw. Veranstaltungen und Projekten von PASCH aktiv beteiligen, denn es gibt viele nutzbringende Einsichten und Erkenntnisse, die wir später in die Berufswelt einbringen können.

 

 

Aldi Rinaldi (25 Jahre), Indonesien

Zusammenstellung: Lea Kreutzer


Untergruppe Indonesien in der PASCH-Alumni-Gruppe: PASCH-Alumni Indonesien

Instagram-Kanal der PASCH-Alumni Indonesien: @paschiert

Podcast-Reihe von Aldi Rinaldi: "Es nervt! Mich auch!"