Fachinformatikerin

Rafaela Lima aus Brasilien macht eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main.

#Entscheidung 

Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich eine Ausbildung oder irgendwas mit IT machen würde. Aber alles hat sich geändert, als ich für ein Austauschsemester in Deutschland war. Dort habe ich einen ersten Einblick in diesen Bereich bekommen und habe mich dann entschieden, was ich in der Zukunft machen will.
 

#Vorbereitung 

Als ich festgestellt habe, dass ich eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung machen will, musste ich mich auf die Bewerbung vorbereiten. Am Anfang wusste ich nicht genau, was ich alles vorbereiten muss. Durch das Programm „DAMOS – Duale Ausbildungsmobilität Südamerika“ wurde ich jedoch im Laufe des Bewerbungsprozesses unterstützt und sehr gut beraten. Als ich alle benötigten Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Schulzeugnis und weitere Zeugnisse) zusammengestellt hatte, konnte ich den Bewerbungsprozess starten.

Bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb bin ich auf verschiedene Firmen gestoßen. Im Endeffekt habe ich mich bei fast 40 Unternehmen beworben. Der Bewerbungsprozess lief wie folgt ab: Zuerst reichte ich meine Unterlagen bei den Ausbildungsbetrieben ein. Dann musste ich einen Online-Test des Unternehmens ablegen. Nach der erfolgreichen Testdurchführung hat das Unternehmen mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und anschließend bekam ich eine Zu- bzw. Absage.
 

#Herausforderungen

Es gab während des Bewerbungsprozesses auch viele Schwierigkeiten, aber die meisten hingen mit dem Schulabschlusszeugnis und dem Online-Test zusammen. Da ich zu der Zeit die Schule noch nicht beendet hatte und dementsprechend kein endgültiges Schulabschlusszeugnis hatte, wusste ich nicht, ob ich mich trotzdem auf eine Ausbildungsstelle bewerben kann. Das ist aber möglich! Zuerst habe ich ein Zwischenzeugnis eingereicht und später, als ich mein endgültiges Zeugnis erhalten habe, habe ich es sofort an das Unternehmen geschickt. Der Online-Test war ein bisschen schwierig, da man nur wenig Zeit zum Ausfüllen der Fragen hat. Zudem gab es viele Fachbegriffe auf Deutsch, die ich nicht kannte.
 

#Schullaufbahn

In meiner Schullaufbahn hat das Goethe-Institut im Rahmen der PASCH-Initiative eine wichtige Rolle gespielt. Da ich seit meiner Kindheit an einer vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schule gelernt habe, hatte ich immer Kontakt zur deutschen Sprache. Des Weiteren hatte ich Austauschmöglichkeiten, wie beispielsweise den PASCH-Jugendkurs in Deutschland und die Möglichkeit eines Probestudiums. Ähnlich ist es mit dem Goethe-Institut, da ich dort seit 2017 fast jedes Semester Unterricht hatte. Durch die wöchentliche Teilnahme an diesen zwei verschiedenen Deutschkursen konnte ich meine Deutschkenntnisse schnell verbessern.
 

 

#MeineTipps

Wenn man über das Thema Voraussetzungen spricht, denkt man natürlich als Erstes daran, dass Fachkenntnisse wichtig sind. Aber es ist wichtig zu betonen, dass die Persönlichkeit für eine Zusage auch eine sehr große Rolle spielt. Es kommt aber immer auf das Unternehmen an. Es gibt einige, die nach Potenzial und zukünftigen Talenten suchen, und andere, die sich für die Fachkenntnisse interessieren. Das heißt, grundlegende Kenntnisse in einigen Programmiersprachen sind so wichtig wie teamfähig und motiviert zu sein.

Im Hinblick darauf würde ich euch noch raten, euch vor der Bewerbung über die Unternehmenswerte zu informieren und euch während der Bewerbungsgespräche so entspannt wie möglich zu verhalten und ihr selbst zu sein. Noch gut zu wissen ist, dass in diesem Bereich gute Englisch- und Mathekenntnisse sehr wichtig sind.
 

#Erfolg

Meine Ausbildung zur Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung beginnt am 1. August 2023. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten zu verbessern, neue Freundschaften zu schließen und das Beste aus dieser neuen Chance zu machen.


Rafaela hat auf ihrem Weg zur dualen Ausbildung in Deutschland Unterstützung vom DAMOS-Programm erhalten. Das Programm Duale Ausbildungsmobilität Südamerika (DAMOS) stellt Schülerinnen und Schülern aus vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen in Südamerika zahlreiche Angebote und qualifizierte Unterstützung zur Vorbereitung auf die duale Ausbildung in Deutschland zur Verfügung.