Steckbrief Mentor Bahovaddin Hakimjonov

Alter: 19
Heimatort/-land: Tadschikistan
Ehemalige Schule: Gymnasium Safina
Derzeitige Tätigkeit: Student, Werkstudent
Hochschule: Technische Universität Darmstadt
Studienbeginn: Oktober 2018


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Jedes Semester gibt bei mir eine Phase, in der ich meine Motivation zum Lernen verliere. Es passiert normalerweise etwa Mitte des Semesters. Das Schwierige ist, diese Phase schnell durchzukommen und Motivation wieder zu regenerieren. Dabei hilft oft gemeinsames Lernen mit Freunden.

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein: 

Die ganzen Fehler, die ich gemacht habe, bei anderen vermeiden und versuchen, ein klares Bild des Studiums zu geben. Wenn man schon mit Studium angefangen hat, versuchen, bei verschiedenen Problemen einen Hinweis zu geben.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Ich bin zum ersten Mal Mentor, aber war schon Mentee, deswegen habe ich ein gutes Bild des Ablaufs eines PASCH-Mentoring Programms :)

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Hoffentlich erlebe ich das bei der kommenden Mentoring-Runde.

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Die ersten Wochen des Studiums sind sehr schön: überall Feiern, Partys etc. Ich würde empfehlen, zu versuchen, zumindest einfach alle Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen) in der Uni zu besuchen, damit man die Lernatmosphäre nicht verliert und sich langsam an die Uni gewöhnt.