Steckbrief Mentorin Polina Shenoeva

Heimatort/-land: Ulan-Ude, Russland
Ehemalige Schule: Allgemeinbildende Schule Nr. 1, Ulan-Ude
Derzeitige Tätigkeit: Studentin
Hochschule: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Studienbeginn: Wintersemester 2019/2020


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Die allgegenwärtige Bürokratie und der coronabedingte Übergang zur Online-Lehre.  

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein: 

Es gibt viele Aspekte, die ich selbst gerne beim Studienbeginn gewusst hätte. Deswegen bin ich als Mentorin bereit, Studienanfänger:innen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Seit August 2020 engagiere ich mich ehrenamtlich beim ProStudium e.V. und unterstütze ausländische Studierende und Studienbewerber:innen aus dem postsowjetischen Raum bei Fragen rund um das Studium in Deutschland. Ich freue mich darauf, auch im Rahmen des PASCH-Mentoring-Programms meine Erfahrung weitergeben zu können..

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Das Schönste dabei ist zu sehen, wie meine Mentees ihre Ziele erreichen. 

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Eine Uni-Life-Balance ist das A und O nicht nur beim Studienbeginn, sondern auch während der ganzen Studienzeit.