Steckbrief Mentorin Selena Madeleine García Maita

Alter: 22
Heimatort/-land: Lima, Peru
Ehemalige Schule: Deutsche Schule Alexander von Humboldt
Derzeitige Tätigkeit: Studium
Hochschule: KIT - Karlsruher Institut für Technologie
Studienbeginn: Wintersemester 2017/2018.


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland:

Von Null anfangen, ein neues Leben aufbauen und damit all die Herausforderungen, die mit der Unabhängigkeit kommen.

 

Meine Motivation als MentorIn tätig zu sein:

Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich viel recherchiert: Freunde gefragt, im Internet gesucht, den Behörden Emails geschickt und viele Anrufe gemacht. Und in den letzten Jahren in Deutschland habe ich vieles im Alltag erlebt, was mir viel beigebracht hat. Es wäre wirklich schade, diese Infos nur für mich zu behalten, deshalb habe ich mich entschieden, anderen Studienanfängern zu helfen, indem ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit ihnen teile.

 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als MentorIn:

Jüngere Schüler von meiner Schule haben mich oft gefragt, wie sie sich das Leben hier in Deutschland vorstellen können, welche Dokumente abgegeben werden müssen, ob meine Uni zu ihnen passt usw. Ich habe immer ihre Zweifel und Fragen gehört und versucht ihnen eine ehrliche Antwort zu geben.

 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als MentorIn:

Einer hat mir einmal gesagt, dass er denselben Studiengang in meiner Uni studieren möchte!

 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:  

Keine Angst vor neuen Erfahrungen haben, einfach ja sagen und neue Herausforderungen mit offenem Blick und Optimismus bewältigen.