PASCH-Alumni Online-Stammtisch Südamerika

Im September 2022 fand der erste Online-Stammtisch für alle PASCH-Alumni aus Südamerika statt. Er wurde gemeinsam organisiert von den PASCH-Alumni-Netzwerken Andina, Brasilien, und Cono Sur. Lesen Sie hier über den gelungenen Abend.

Was passiert, wenn sich junge Leute von PASCH-Alumni aus ganz Südamerika zweimal im Monat treffen? Auf jeden Fall gibt es verschiedene interessante Themen und Erfahrungen, worüber sich man stundenlang unterhalten kann.

Das Projekt “Online Stammtisch Südamerika” hat das Ziel, das PASCH-Alumni Netzwerk in der Region Lateinamerika zu stärken, die deutsche Sprache zu üben und mit einem Getränk (Cola, Mate, Tee, usw.) gemeinsam Spaß zu haben. 

Beim ersten Treffen, am 9. September 2022, haben wir bemerkt, dass es viele kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede zwischen unseren Ländern gibt. Es waren Vertreter aus Brasilien, Chile, Peru, Kolumbien, Venezuela und Bolivien dabei.

Die deutsche Sprache war also eine Brücke zwischen uns, denn es ermöglicht uns, neue Perspektiven und warum nicht auch neue Freunde zu gewinnen!

An unserem Treffen haben wir uns zuerst mit einem Kennenlernen Spiel vorgestellt und dann über alles Mögliche gesprochen: Hobbys, Studium, Arbeit, u.a. Andere Menschen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen war eine bereichernde Erfahrung für alle.

Wir hoffen, ganz bald einen neuen Stammtisch organisieren zu können. Wir freuen uns schon darauf!

Liebe Grüße aus ganz Südamerika!

 

 

PASCH-Alumni Südamerika