PASCH-Alumni Treffen in Brasilien

Im August 2022 fand das 7. nationale PASCH-Alumni-Treffen in Brasilien statt. PASCH-Alumni aus ganz Brasilien trafen sich in Salvador, Bahia, um sich zu vernetzen, Projektideen auszutauschen und zukünftige Aktivitäten des Alumni-Netzwerks zu planen. 
PASCH-Alumna Luiza war mit dabei und berichtet von ihren Begegnungen und Erlebnissen bei dem Treffen.

Goethe-Institut in Salvador, Bahia, Brasilien

Vom 10. bis zum 13. August 2022 habe ich am PASCH-Alumni-Treffen in Brasilien teilgenommen. Das Treffen fand in Salvador, im Bundesstaat Bahia im Norden Brasiliens, statt. Salvador ist wunderschön aufgrund der schönen Strände und Landschaften.

Die Aktivitäten des Treffens fanden im Goethe-Institut Salvador statt, das ebenfalls sehr schön ist! Die Architektur, die gelbe Farbe des Gebäudes und die Pflanzen im Institut haben mich begeistert.

17 Alumni von PASCH-Schulen aus verschiedenen Teilen Brasiliens nahmen an dem Treffen teil. Ich zum Beispiel bin über 1500 km gereist, um in die Stadt zu kommen und meine Freunde aus der Alumni-Gruppe persönlich zu treffen. Es hat sich gelohnt! Alle meine Erwartungen wurden erfüllt, und ich war sehr froh, sie persönlich kennenzulernen.

Auch das Kennenlernen von Salvador und der lokalen Kultur war eine unglaubliche Erfahrung! Am meisten hat mich jedoch begeistert, dass ich die zukünftigen Aktivitäten des Alumni-Netzwerks in Brasilien planen konnte. Das Treffen war definitiv ein großer Ansporn für das Netzwerk noch aktiver zu werden.

 

PASCH-Alumni an der PASCH-Schule Colégio Anchieta in Salvador, Bahia, Brasilien

Am ersten Tag des Treffens gab es eine Präsentation des PASCH-Netzwerks und einige Kennenlernspiele. Wir haben auch Vorträge vom DAAD über das Studium in Deutschland und über Themen wie das Leben in Deutschland und Vorintegration gehört.

Wir haben den Makerspace vom Goethe-Institut Salvador besucht, der einen 3D-Drucker und Laserschneider hat und sich im selben Raum wie die Bibliothek des Instituts befindet.

Anschließend besuchten wir die Anchieta Schule, wo wir an der Zeremonie zur Übergabe der deutschen Zeugnisse für die Schüler teilnahmen und dem Schulchor beim Singen eines Liedes auf Deutsch zusahen. Ich denke, unser Besuch in der Schule war sehr wichtig für die Schüler, um zu sehen, dass das PASCH-Netzwerk auch nach dem Schulabschluss weitergeht!

Am zweiten Tag fand ein Bewerbungstraining statt und wir haben die regionalen Projekte und Aktivitäten des PASCH-Alumni Brasilien Netzwerks geplant. In diesem Teil fühlte ich mich wirklich in das Projekt integriert, konnte Ideen einbringen und mir die Vorschläge meiner Kollegen für die Zukunft des Netzes anhören.
Am Abend tauschten wir Souvenirs aus den Städten der einzelnen Teilnehmer aus.

Ich bin dankbar, dass ich mich mit anderen Mitgliedern über Themen wie die deutsche Sprache, akademische und berufliche Möglichkeiten in Deutschland und vor allem über die Zukunft des Alumni-Netzwerks austauschen konnte. Es hat mich sehr gefreut, die Mitglieder persönlich zu treffen, da wir uns normalerweise nur online sehen. Das Treffen war sicherlich eine große Motivation für alle, die teilgenommen haben, dem Netzwerk weiterhin Ideen und Unterstützung zu geben.

Ich bin dem PASCH-Alumni-Projekt sehr dankbar, dass es mir dieses wunderbare Treffen ermöglicht hat und dass ich die Gelegenheit hatte, direkt an der Planung der Zukunft des Netzwerks teilzunehmen.

 

Luiza da Costa, PASCH-Alumna aus Brasilien