PASCH-Alumni-Treffen in Tansania

Am 24. September 2022 trafen sich 50 PASCH-Alumni in Vikindu Forest Reserve in Dar-es-salaam zum fünften nationalen
PASCH-Alumni-Treffen.

Das Fünfte Nationale PASCH-Alumni-Treffen in Tansania

in Vikindu Forest Reserve, Dar-es-Salaam

Jedes Jahr treffen sich die Alumni von PASCH-Alumni Tanzania zum Alumni-Treffen. Das Hauptziel ist es, sich über alle Angelegenheiten, die mit PASCH-Alumni zu tun haben, auf dem Laufenden zu halten. Diese Treffen werden immer von einem Schwerpunktthema begleitet, das von den Alumni diskutiert wird.

In diesem Jahr war das PASCH-Alumni-Treffen ein wenig anders als die Vorherigen. Der Fokus dieses Treffens lag darauf, die Bindung des gesamten großen Teams der PASCH-Alumni in Tansania durch ein Networking-Programm zu stärken. Es wurde ein kreativer Prozess in Bewegung gesetzt, und jeder beteiligte Alumni konnte einen eigenen Beitrag zum Treffen leisten.
 

Teambuilding und Stärkung der Fähigkeiten

In Vikindu Forest Reserve ermöglichte der vorbereitete Zeitplan den Alumni die Teilnahme an den Spielen in Teamarbeit. Die Interaktion im Team ermöglichte die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und des strategischen Arbeitens. Diese gehören zu den am meisten geforderten Fähigkeiten der Alumni, wenn sie den Einstieg in die Arbeitswelt oder ein Studium an einer Universität außerhalb Tansanias planen. Diese Spiele wurden auf sehr spannende und herausfordernde Weise durchgeführt.
 

Eins-zu-eins Vernetzung

Anders als bei den zuvor durchgeführten festen Zeitplänen, war es sehr interessant, den ganzen Tag über zahlreiche Einzelgespräche zwischen Alumni zu führen. Von anderen Alumni zu hören, wie sie sich in den letzten Jahren engagiert haben, war für das gesamte Team sehr inspirierend. Die Möglichkeit für das Team, an Wanderungen, Bootsfahrten, Fußballspielen und Teepausen teilzunehmen, ermöglichte es jedem, sich mit möglichst vielen Menschen zu unterhalten und sich selbst weiterzuentwickeln.
 

Motivation: Deutsche Sprache

Auf die Frage "Was hat die deutsche Sprache in meinem Leben bewirkt?" gab es beim Alumni-Treffen motivierende Antworten. Um nur einige zu nennen, gab es Erfahrungsberichte von Alumni, die beruflich direkt von PASCH und der deutschen Sprache profitiert haben. Es war motivierend zu sehen, wie sie in deutschen Unternehmen arbeiten und die deutsche Sprache in ihrem Arbeitsalltag anwenden. Einige arbeiten in Tansania bei Goethe-Institut, GIZ, Deutschen Botschaft und in deutschen Stiftungen, andere wiederum in Deutschland. Es war also ein schöner Tag beim Alumni-Treffen, um sich ein intensives Bild zu machen, und er ermöglichte eine individuelle Beratung, wie alle Alumni sich leicht bewerben und diese Möglichkeiten bekommen können.

Das positive Ergebnis dieser Motivation hat dazu geführt, dass mehr als 30 Alumni ihre Deutschkenntnisse am Goethe-Institut Tansania auf das B- und C-Niveau verbessert haben. Schon bald nach dem Alumni-Treffen wurde die Entscheidung getroffen, Deutschkurse zu besuchen, um ihre Kompetenzen zu verbessern.
 

Neue Alumni kennenlernen und Kontakte knüpfen

Das Alumni-Treffen in Vikindu führte auch dazu, dass wir zahlreiche Alumni begrüßen konnten, die vor kurzem ihren Abschluss an PASCH-Schulen (Chang’ombe Secondary School und Zanaki Secondary School) in Tansania gemacht haben, sowie diejenigen, die einige der PASCH-Alumni-Treffen in den vergangenen Jahren verpasst haben. Wir haben an diesem Tag die Gelegenheit genutzt, neue Kontakte zu knüpfen und sogar neue Freunde zu gewinnen.

Insgesamt war das PASCH-Alumni-Treffen 2022 für alle Alumni ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und weitere Alumni-Projekte.
 

 

PASCH-Alumni Tansania