Name: Chrysoula Perathoraki
Geburtsjahr: 2000
Heimatort/-land: Griechenland
Ehemalige Schule: Ellinogermaniki Agogi, Athen
Abschlussjahrgang: 2018
Deutschlandaufenthalt: erst Mannheim, aktuell Würzburg

1. Ein deutsches Wort/eine deutsche Redewendung/ein deutsches Zitat, das mich beschreibt:
„Langsam, aber sicher“. Manches braucht mehr Zeit, aber man muss sich nicht beeilen.

2. Das Wort, die Wortgruppe, das ich am häufigsten in Deutsch verwende:
„Wie heißt das auf Deutsch?“ Ich bin immer gespannt neue Wörter oder Ausdrücke zu lernen. 

3. Ein Gefühl, ein Wort oder ein Bild, das ich mit Deutschland/Deutsch verbinde:
„Grenzenlos“. Die Möglichkeit, die ich habe hier in Deutschland zu leben und mich mit allem, was ich liebe, zu beschäftigen. Es ist für mich ein Zeichen, dass es eigentlich keine Grenzen gibt, um all die Ziele und Träume, die man hat, zu erreichen.

4. PASCH/Meine ehemalige PASCH-Schule bedeutet für mich:
PASCH bedeutet für mich eine Chance mich selbst zu entwickeln. Dank meiner Schule bin ich Teil dieses weltweiten Netwerk von PASCH geworden und konnte meine Horizonte erweitern, indem ich ständig durch die verschiedene Angebote von PASCH neue Menschen kennenlernen und neue Kenntnisse erwerben kann.

5. Als ich noch PASCH-Schüler/Schülerin war, wollte ich nach der Schule...
Nach Deutschland fahren. Mir war es bewusst, dass ich die deutsche Sprache liebe und wollte deswegen in diesem Bereich studieren.

6. Seitdem ich die Schule beendet habe und PASCH-Alumna/-Alumnus bin, …
Habe ich in Mannheim studiert und mache jetzt weiter mit meinem Studium an der Universität Würzburg. Nebenbei engagiere ich mich seit mehreren Jahren als Mentorin für internationale Studierende. 

7. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil...
... ich Interesse für die deutsche Sprache hatte und das Leben in Deutschland erleben wollte. Meine PASCH-Schule hat mich in meinen ersten Schritten unterstützt und steht mir weiterhin zur Seite.

8. Ich bin besonders stolz auf mich, weil...
Ich durch meine Erfahrungen vieles gelernt habe und Anderen helfen konnte.

 

9. Mein derzeitiger Alltag ist...
Voll mit neuen Erfahrungen und Kenntnissen. In Deutschland zu sein ermöglicht es mir, die deutsche Sprache besser zu beherrschen und auf diese Weise auch die Kultur und Mentalität der Menschen tiefer zu verstehen.

10. Mein Engagement als PASCH-Alumna/-Alumnus:
Ich habe an mehreren Alumni-Treffen sowohl in meiner Heimat als auch in Deutschland teilgenommen und engagiere mich außerdem aktiv als PASCH-Mentorin. Es freut mich andere Alumni aus der ganzen Welt kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen.

11. Nach meinem Schulabschluss bin ich PASCH-Alumni aus der ganzen Welt begegnet...
Was eine einzigartige Erfahrung ist. Andere kennenzulernen, die zu demselben Netwerk gehören und zusammen mit Ihnen zu diskutieren und mich auszutauschen, hat mir vieles beigebracht. Das hat mir auch gezeigt, dass es trotz unserer vermeintlichen Unterschiede immer Sachen gibt, wie in unserem Fall die deutsche Sprache, die uns vereinigen.

12. Von der Zukunft erwarte ich...
weiterhin die Möglichkeit zu haben, Neues zu lernen und zu tun, was mich glücklich macht.

13. Mein Rat/Tipp an andere PASCH-Schüler/-Schülerinnen oder -Alumni ist:
Offen und aufgeschlossen zu bleiben. Man muss kein Angst haben. Und natürlich nicht vergessen: Bleibt in Kontakt mit PASCH. Andere Alumni können euch gerne beraten und unterstützen!