Die PASCH-Alumna Sara Chica hat die Deutsche Schule in Medellín in Kolumbien besucht und ist inzwischen als Mitarbeiterin an ihre alte Schule zurückgekehrt. Gute Deutschkenntnisse waren Voraussetzung für diese Stelle, die ihr großen Spaß macht.

Ich habe schon lange viel mit Deutsch zu tun. Mit fünf Jahren habe ich angefangen, an der Deutschen Schule Medellín Deutsch zu lernen. Mein derzeitiges Sprachniveau ist B2. Dank des PASCH-Programms konnte ich andere Kulturen kennenlernen und mich über Deutschland austauschen. Die persönlichen Treffen mit PASCH-Alumni und der Austausch auf der PASCH-Alumni-Plattform haben mir nach der Schule sehr geholfen. Ich konnte weitere Erfahrungen mit der deutschen Sprache sammeln und von anderen Absolventinnen und Absolventen erfahren, welche Vorteile das PASCH-Programm auch nach der Schule bietet.
 

Deutschkenntnisse von Vorteil bei der Stellensuche

Nach meinem Schulabschluss habe ich Psychologie an der Universität San Buenaventura in Medellín studiert. Zuerst habe ich an der Nationalen Universität von Kolumbien gearbeitet. Jetzt habe ich eine Stelle an der Deutschen Schule Medellín. Meine Deutschkenntnisse haben es mir ermöglicht, mich auf mehr Stellen auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben. Für die Stelle, die ich jetzt habe, war Deutsch zum Beispiel eine Voraussetzung. Und es macht mir großen Spaß, meine Deutschkenntnisse im Gespräch mit meinen Kolleginnen und Kollegen, mit den Familien und ehemaligen Schülerinnen und Schülern anzuwenden.

Ich arbeite im Alumni-Büro der Deutschen Schule Medellín. Wir ermutigen die Alumni, ihr Studium der deutschen Sprache in Deutschland fortzusetzen. Darüber hinaus helfen wir ihnen, ihre Deutschkenntnisse weiter zu vertiefen und organisieren deutschsprachige Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Studium oder einem Arbeitsplatz in Deutschland. Mein Rat an Schülerinnen und Schüler, die bald mit der Schule fertig sind: Lernt weiter Deutsch, damit ihr die Vorteile einer Fremdsprache und die Vorteile des PASCH-Programms für Alumni genießen könnt.

Sara Chica (28 Jahre), Kolumbien
Zusammenstellung: Andrea Gehwolf