Steckbrief Mentorin Pelinsu Yergün

Alter: 24 Jahre
Heimatort/-land: Istanbul/Türkei
Ehemalige Schule:Cagaloglu Anadolu Lisesi

Derzeitige Tätigkeit: Master Studium
Hochschule: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Studienbeginn: Wintersemester 2015/2016

Pelinsu Yergüns Profil auf dem Alumniportal Deutschland


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland: 

Definitiv Zeitmanagement – man wird aber mit der Zeit besser. :)
 

Meine Motivation als Mentorin tätig zu sein:

PASCH-Alumni und -Alumnae aus unterschiedlichen Kulturen kennen zu lernen und mit denen meine Erfahrungen zu teilen, um ihnen den Einstieg ins Uni-Leben zu erleichtern.
 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als Mentorin:

Bisher habe ich nur ein paar Freunde und Schüler:innen aus meiner alten Schule bei Bewerbungsprozessen und bürokratischen Problemen unterstützt. Das wird also meine erste offizielle Mentoring-Erfahrung sein und ich freue mich darauf sehr! 
 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als Mentorin:

Wenn ich mit meinen Tipps jemandem helfen kann, ist es für mich das schönste Erlebnis.
 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:

Keine Panik! Am Anfang des Studiums ist man mit neuen Situationen konfrontiert, die man früher nicht hatte oder diese nicht selbst erledigt hat - und gleichzeitig muss man studieren und die Deutsche Sprache in den Alltag integrieren. Alles klingt viel, aber -spoiler alert- alles lässt sich schaffen! Vorbereite dich gut und bleib mutig - und vor allem vergiss nicht, neues Kapitel deines Lebens zu geniessen. :) Viel Spaß und herzlich willkommen!