Steckbrief Mentorin Stella Ruthzia Weber

Alter: 26 Jahre 
Heimatort/-land: Jakarta, Indonesien
Ehemalige Schule: SMA Santa Ursula Jakarta

Derzeitige Tätigkeit: Bachelorabsolventin
Hochschule: Hochschule Konstanz
Studienbeginn: Wintersemester 2018/19

Stella Ruthzia Webers Profil auf dem Alumniportal Deutschland


Meine größte Herausforderung während des Studiums in Deutschland: 

Als Studienanfängerin war Timemanagement die größte Herausforderung für mich, da ich neben dem Studium noch weitere Aktivitäten hatte. Zum Beispiel einen Nebenjob, Chor, und so weiter. In Laufe der Zeit fiel es mir aber leichter! Man braucht „nur“ ein gutes Timemanagement und muss sich daran gewöhnen. :)
 

Meine Motivation als Mentorin tätig zu sein:

Trotz Höhen und Tiefen im Studium, oder dabei sich im sozialen leben zu intergrieren, war mein Studiumzeit in Deutschland sehr schön und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine Freunde, die immer für mich da waren, hatten mir sehr viel geholfen, die schwierigeren Zeiten durchzustehen. Die Erfahrungen mit anderen auszutauschen finde Ich sehr hilfreich, um bessere Entscheidung zu treffen. Als Mentorin würde ich dich gerne meine Erfahrungen teilen und dich soweit ich helfen kann. Du bist nicht alleine!
 

Meine Aufgaben und bisherigen Erfahrungen als Mentorin:

Im Studium hatte ich die Chance als Semestersprecherin für meinen Studiengang zu werden. Bei dieser Gelegenheit vertrat ich die Studierenden gegenüber der Verwaltung und den Professoren. Seit September 2018 bin ich Sprecherin von PASCH-Alumni in Indonesien. Die Tätigkeiten von  PASCH-Alumni Indonesien Sprecherin sind sehr unterschiedlich. Allgemein betreue und koordiniere ich die Alumni-Projekte, überwache die bewilligten PASCH-Alumni-Projekte und bin für die Planung und Durchführung von digitalen Alumni-Seminaren verantwortlich.
 

Mein schönstes Erlebnis in der Rolle als Mentorin: 

Kontakte knüpfen mit unterschiedliche Leute mit verschiedene Hintergrund. Man lernt nie aus!
 

Mein Tipp für StudienanfängerInnen:

Bleib dran und sei neugierig!