PASCH-Alumnus bei der IDT 2022

PASCH- und DAAD-Alumnus Jonasz aus Polen war im August 2022 bei der IDT in Wien dabei und hat
das Programm am PASCH-Stand aktiv mitgestaltet.
Er berichtet von seinen Eindrücken und dem Erfahrungsaustausch mit anderen PASCH-Alumni auf der Veranstaltung. 

Vom 17. bis zum 20. August nahm ich an der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) als PASCH-Alumnus und DAAD-Alumnus teil. Meine Rolle bestand darin, zwei Interviews mit Alumni und Alumnae der PASCH-Partnerprogramme zu moderieren und den Teilnehmenden der Tagung den PASCH-Stand vorzustellen.

Die Idee war, statt eines traditionellen Frage-Antwort-Gesprächs zwei lockere Dialoge zu führen, in denen alle ungehemmt und spontan von ihren eigenen Erfahrungen erzählen können. Um das zu erreichen und mich darauf vorzubereiten, habe ich zwei Wochen vor der Veranstaltung ein Online-Meeting mit den Beteiligten organisiert. Als nächstes habe ich mir die Leitfragen der Gespräche überlegt und bin nach Wien geflogen.

Die Interviews fanden am 18. und 19. August in dem schönen Gebäude der Universität Wien statt. Am ersten Tag haben wir uns zum Thema: Meine Motivation, nach Deutschland zu gehen, geäußert. Am zweiten Tag diskutierten wir über unsere ersten Erfahrungen in Deutschland.

Jonasz im Gespräch mit vier weiteren PASCH-Alumni und DAAD-Stipendiaten

Ich war nicht nur Moderator der Interviews, sondern auch aktiver Gesprächsteilnehmer. Es war sehr interessant, zu erfahren, wie unterschiedlich unsere Wege nach Deutschland ausgesehen hatten und doch einige Ähnlichkeiten zu finden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass während unsere Gruppe beim ersten Interview noch etwas schüchtern war, das zweite Interview viel lockerer verlief.

Am Nachmittag davor begaben wir uns nämlich gemeinsam auf einen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt, wo wir einander entspannt und offen von dem Studium und Leben erzählten. Für mich war das nur eine Antwort auf die Frage, warum wir alle Deutsch lernen – um Brücken zu bauen. Während der Veranstaltung habe ich auch Bekannte aus Polen und Deutschland getroffen. Es war sehr schön, zu sehen, dass die IDT Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenbringt.

Die Teilnahme an der IDT in Wien war eine tolle Erfahrung. Dank der PASCH-Initiative habe ich nicht nur die Chance bekommen, mich weiterzubilden und meine Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch weltweit Freundschaften zu schließen. Es war mir eine Ehre und große Freude, zu dem Aufbau des PASCH-Netzes ein bisschen beizutragen.

 


Jonasz Wiewiór, PASCH- und DAAD-Alumnus aus Polen