These

Die These ist das Herzstück einer jeden Hausarbeit. Diese 1-2 Sätze sind die wichtigsten Sätze der Hausarbeit. Hier ist Präzision gefragt! In diesen 1-2 Sätzen muss die Kernaussage der Hausarbeit, die Argumentation, zusammengefasst sein. Die weitere Hausarbeit ist dafür vorgesehen, genau diese Behauptung zu untersuchen.

Eine gute These sollte folgende Kriterien erfüllen:

Beantwortet die These die mir gestellte Frage?
Oft erhält man eine Aufgabenstellung seiner/s Dozentin/en, die man bearbeiten soll. Ansonsten ist es hilfreich, sich selbst eine Frage zu stellen. An dieser Frage kann man sich dann leicht orientieren.

  • Ist die These widerlegbar?
    Theoretisch kann man anhand der These auch gegenteilig der Aussage argumentieren. Ein Beweis wäre sonst hinfällig, wenn die These allgemein anerkannt ist. Der Fehler ist hier oft, dass die These zu vage formuliert worden ist. Hier ist präzisieren gefragt – genau und klar formulieren!

  • "Was soll das bringen?"
    Wenn dem Leser die Signifikanz der These nicht klar wird, sollte man diese noch einmal neu formulieren. Denn wenn die These den Leser nicht „abholt“, dann wird diese/r auch kaum die Hausarbeit lesen.

 

Weitere Beispiele zu konkreten Thesen finden Sie hier.