Der erste PASCH-Alumni-Stammtisch in Bonn: Grillen und Austausch im Sonnenschein

Am Mittwoch, den 9. Mai 2018, war es endlich soweit: Der erste PASCH-Alumni-Stammtisch fand in BONN statt!
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich das Team von PASCH-Alumni aus dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Gewinner vom Vernetzungsprojekt „NETZWERKEN – neue Personen und Horizonte entdecken“, Salim und Maryna, gegen 17:00 Uhr mit anderen PASCH-Alumni auf der Wiese am Alten Zoll in Bonn, um gemeinsam zu grillen, einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Auf zwei Picknickdecken wurde es sich gemütlich gemacht und es fand sich ausreichend Platz für die verschiedenen kulinarischen Mitbringsel. 
Schnell kam gute Stimmung auf – und es zeigte sich bereits in dieser Konstellation die Diversität des PASCH-Netzwerkes. Italien, Mongolei, Sri Lanka, Weißrussland, Usbekistan – die Heimatländer der PASCH-Alumni hätten nicht unterschiedlicher sein können. Alle von ihnen studieren momentan in Bonn. 

Dank ihrer Erfahrungen mit PASCH-Schulen gab es von Anfang an gemeinsame Anknüpfungspunkte und aufgrund ihrer beeindruckenden Deutschkenntnisse stellte die Kommunikation untereinander kein Problem dar.
Nach und nach ergaben sich tiefergehende Gespräche über Auslands- und Reiseerfahrungen, aber auch Geschichten über das eigene Heimatland wurden miteinander geteilt.
Es wurde zusammen gegessen, gelacht, über die Zukunft philosophiert und über die eigenen Erfahrungen gesprochen.

Während die Zahl der Würstchen immer weniger wurde, der Grill langsam abkühlte und die Wiese ringsherum sich immer weiter mit anderen Besuchern füllte, verstrich die Zeit wie im Flug.
Doch nicht für alle war der Abend damit vorbei – ein Teil der Gruppe machte sich gemeinsam auf den Weg, um das Nachtleben in Bonn zu erkunden.

Das Fazit des Abends?

Ein gelungener Auftakt für den PASCH-Alumni-Stammtisch in Bonn, (vielleicht) der Beginn neuer Freundschaften und damit ein vielversprechender Start für weitere Stammtisch-Treffen!