Erstes PASCH-Alumni-Treffen für DSD-Alumni in Montenegro

Im Mai 2019 folgten zwölf DSD-Alumni der Einladung zu einem PASCH-Alumni-Treffen an die montenegrinische Küste nach Tivat. Die Alumna Milica Zoric freut sich über jede Gelegenheit ihr Deutsch anzuwenden: „Ich bin begeistert, dass die Deutschen uns nach dem DSD-Abschluss nicht vergessen haben.“ Die mehrheitlich berufstätigen Alumni arbeiten mittlerweile in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Medizin, Marketing, Physik oder sind als Deutschlehrkräfte tätig. Beim Treffen in Tivat setzten sie die ersten Impulse zur Bildung eines Alumni-Netzwerks in Montenegro.

Das Alumnitreffen war eine willkommene Gelegenheit des Wiedersehens für viele Absolventinnen und Absolventen der ersten Jahre der PASCH-Initiative. Sie konnten erfahren, was andere Absolventen heute machen. Wer ist Arzt? Wer unterrichtet Krankenpfleger in Deutsch? Wer hat eine NGO in Montenegro gegründet? Wer lebt sogar mittlerweile in Deutschland? Viele weitere spannende Fragen halfen dabei, sich spielerisch gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Zwischen Frühstück und Abendessen an der Strandpromenade fanden dann die Workshops in den Räumlichkeiten der Knightsbridge International School statt.

Das Alumni-Portal war für alle Teilnehmenden neu und wurde konzentriert erkundet. Ilda Ramusovic arbeitet heute als Deutschlehrerin an einer Internationalen Schule und meinte über das Portal: „Ich finde sehr nützlich, dass es Webinare gibt. Da kann man wirklich ganz viel lernen.“

Die meisten Teilnehmer lobten außerdem vor allem die Möglichkeit sich weltweit zu vernetzen sowie die Jobbörse im Portal.

In einem Workshop für Projektideen wurde die Erstellung eines Werbevideos beschlossen. Darin sollen andere Alumni aufgerufen werden, sich über das Alumni-Portal dem Netzwerk anzuschließen. Erstes Filmmaterial wurde bereits erstellt, so dass beim nächsten Treffen weiter daran gearbeitet werden kann. Außerdem unterstützten die Absolventinnen und Absolventen die Idee, bei Folgetreffen Workshops von Alumni für Alumni anzubieten. Auch Besuche an ihren ehemaligen Gymnasien konnten sich einige vorstellen. Den Auftakt machte hier Elvedin Bajri. Er informierte Schüler der DSD-II-Klassen am Bratstvo Jedinstvo Gymnasium in Ulcinj über das Studium in Deutschland ohne Stipendium.

Der Alumnus erklärte dazu: „Das mache ich gerne. Ich hätte auch gerne ein paar mehr Dinge zu Beginn meines Studiums in Deutschland gewusst, die man sonst erst an der Uni erfährt.“

Jelena Soskic arbeitet heute bei einem deutschen Konzern in Montenegro. Ihre Erwartung für die Alumnitreffen beschrieb sie so: „Ich hoffe, dass ich mich persönlich weiterentwickeln und weiterwachsen kann.“

Dazu hatten die Teilnehmer auch bei diesem ersten Treffen Gelegenheit.
Referent Zachary Blakley, Lehrer für Design Technology an der KSI, präsentierte den möglichen Einsatz von 3-D-Druckern heute und in der Zukunft. Er stellte den Teilnehmern eine 3-D-Software vor, die anschließend von allen ausprobiert werden konnte. Auch der 3-D-Drucker kam natürlich zum Einsatz.

So hat sich das Auftakttreffen in Montenegro für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelohnt und alle freuen sich auf weitere Aktionen – gerne mit mehr Leuten und Musik!


Quelle: Stefanie Felgner-Ngeleja, Fachschaftsberaterin für Deutsch als Fremdsprache in Ulcinj, Montenegro