Erstes Treffen des PASCH-Alumni-Vereins in der Türkei

35 Absolventinnen und Absolventen der DSD- und FIT-Schulen in der Türkei fanden während des ersten Treffens des neu gegründeten PASCH-Alumni-Vereins vom 02. bis 04. Dezember 2022 am Goethe-Institut in Istanbul zusammen, um Antworten auf Fragen rund um die Themen „Vernetzung und Aufbau eines nachhaltigen Alumni-Netzwerks“, „Sichtbarkeit von PASCH und dessen Wirksamkeit“ sowie „Systematische und effektive Vereinsarbeit“ zu finden.

Federführend für den PASCH-Alumni-Verein, der am 11.04.2022 offiziell mit dem Namen ‚PASCH Mezunlar Dernegi‘ gegründet wurde, übernahmen die Präsidentin des Vereins, Elif Nur Bayat und der Generalsekretär, Murat Alper Özkan, die Organisation des Programms. Auf der Tagungsordnung standen Workshops zu Themen wie „Gruppenarbeit und Kommunikation“ sowie „Ehrenamt in Zivilgesellschaften“, die von Ilknur Dinc, Vereinsmitglied und Expertin für Projektarbeit, geleitet wurden.

 

Konzeptentwicklung der Vereinsarbeit

Gruppenarbeit

Zudem nutzten die Teilnehmenden die zwei Tage, um in Arbeitsgruppen erste Ideen und Konzepte für die spätere Vereinsarbeit zu entwickeln. Fragen wie ‚Wie präsentieren wir uns in den sozialen Medien?‘ oder ‚Könnten türkeiweite Regionalgruppen und Stammtische etabliert werden?‘ wurden besprochen. Die Alumni sammelten in den drei Tagen Vorschläge zu weiteren Veranstaltungen an PASCH-Schulen sowie die Gestaltung von Produkten mit Vereinswerbung.
 

Gemeinsames Abendprogramm

Am abendlichen Empfang nahmen auf Einladung der Fachberaterin/Koordinatorin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Semra Budak, und des Experten für Unterricht PASCH des Goethe-Instituts Ankara, Andreas Volk, zahlreiche AKBP-Mittler und Unternehmen teil. Unter anderem war der Ständige Vertreter am Generalkonsulat Istanbul, Martin Graf, Vertreter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), des Goethe-Instituts und der Türkisch-Deutschen Universität sowie Mitarbeiter deutscher Unternehmen mit Standorten in der Türkei - etwa Ejot Tezmak, Bosch und Thyssenkrupp - dabei. Hierbei boten sich viele Gelegenheiten zwischen Vereinsmitgliedern und Vertretern deutscher Institutionen, ins Gespräch zu kommen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu eruieren. 
 

Teamarbeit während der Workshops

Für das erste Treffen des PASCH-Alumni-Vereins in der Türkei, das von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen gemeinsam mit dem Goethe-Institut Ankara organisiert und vom PASCH-Alumni-Verein inhaltlich gestaltet wurde, gab es durchweg sehr positive Rückmeldungen seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als besonders nützlich empfanden die Ehemaligen die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Wir sind gespannt, welche Ideen und Projekte 2023 realisiert werden können.
 

 

 

Semra Budak, Fachberaterin der ZfA in Ankara


Lesen Sie auch den Bericht über die Gründung des PASCH-Alumni-Vereins in der Türkei: Die PASCH-Reise soll weitergehen