Weihnachtlicher PASCH-Alumni Stammtisch

PASCH-Alumnae und -Alumni sowie Kulturweitfreiwillige aus Griechenland haben sich in weihnachtlicher Stimmung getroffen,
um sich auszutauschen.

Ein informelles Treffen in festlich geprägter Stimmung hat die Absolventinnen und Absolventen der PASCH-Schulen in Griechenland nach Langem wieder mal zusammengeführt. Die Teilnehmenden haben das Treffen genutzt, um sich untereinander zu vernetzen, sich mit der Gruppe der Freiwilligen des Kulturweit-Programms auf Deutsch auszutauschen, sich mit deutschen Gewohnheiten vertraut zu machen und Weihnachtstraditionen gemeinsam zu genießen. Während des gemütlichen Nachmittags gab es Glühwein, Weihnachtsgebäck und eine Wichtel-Runde.

Drei Teilnehmende mit besonders viel Glück haben durch das Spiel „Reise nach Jerusalem“ sogar einen Büchergutschein gewonnen! Dieses Spiel existiert nämlich auch in Griechenland und heißt Μουσικές καρέκλες! Zudem hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über Angebote zu Studium, Ausbildung, Praktikum und Stipendien in Deutschland beraten zu lassen.

Der Stammtisch fand im Goethe-Institut Athen statt und wurde von folgenden Institutionen organisiert: Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Fachschaftsberaterin für Deutsch in Griechenland), Goethe-Institut Athen und DAAD-Griechenland.

 

 

Kristina Wiskamp, Fachschaftsberaterin der ZfA in Athen
Martina Karapanou, PASCH-Koordinatorin des GI in Athen