PASCH-Alumni auf der IDT in Wien

Beim PASCH-Forum auf der IDT 2022 in Wien wirkten mehrere PASCH-Alumni am Programm mit. In zwei Podiumsgesprächen erzählten sie von ihrem Bildungs- und Karriereweg nach dem Schulabschluss, berichteten über ihren Aufenthalt in Deutschland und tauschten sich über ihre Erfahrungen sowie ihre Pläne für die Zukunft aus.

Die PASCH-Initiative auf der IDT

 

Vom 15. bis zum 20. August 2022 fand die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien, Österreich statt. Sie ist das weltweit größte Forum für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache weltweit und findet alle vier Jahre in einem deutschsprachigen Land statt. Dieses Mal stand die IDT unter dem Motto „mit.sprache.teil.haben.“. Rund 2.500 Teilnehmende waren in der Universität Wien dabei.

 


Die PASCH-Initiative war mit einem eigenen Stand vertreten, der von den vier PASCH-Partnern – der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (PAD) – gemeinsam organisiert und betreut wurde.

 

 

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die vielfältigen Tätigkeiten der PASCH-Initiative und die verschiedenen PASCH-Programme informieren. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer präsentierten vielfältige Projekte, die sie an ihren PASCH-Schulen realisiert haben.

 

 


Auch einige PASCH-Alumni waren in Wien mit dabei. In zwei Gesprächskreisen erzählten sie von ihrem Werdegang nach dem Schulabschluss. Moderiert wurden die Gespräche von PASCH-Alumnus Jonasz Wiewiór, der im nächsten Jahr seinen Bachelor-Abschluss an einer deutschen Universität erlangen wird.

 

 

Eine Kennenlernecke bot Gelegenheit zum Knüpfen neuer Kontakte und zum Austausch untereinander. An der PASCH-Fotobox konnte man zusammen Fotos machen und sie an der PASCH-Weltkarte anheften. So wurde die Reichweite des PASCH-Netzwerks rund um die Welt sichtbar.

PASCH-Alumni auf der IDT

Fünf PASCH-Alumni aus Indien, Kamerun, Polen, und Bulgarien diskutierten in zwei Gesprächsrunden über ihren Weg nach und ihre Zukunft in Deutschland und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus. Darunter waren drei PASCH-Alumni, die bereits länger in Deutschland leben und studieren, eine Ausbildung machen, oder arbeiten. Die beiden anderen haben in diesem Jahr ihren Abschluss an einer PASCH-Schule gemacht und werden im Herbst für ein Studium nach Deutschland kommen.


Das Thema des ersten Podiumsgesprächs der PASCH-Alumni war ihre Motivation nach Deutschland zu gehen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern und haben verschiedene Interessen, aber sie sind durch eine Gemeinsamkeit verbunden: Alle haben an einer PASCH-Schule Deutsch gelernt und eine besondere Verbindung zu Deutschland aufgebaut. Dadurch entstand ihr Ziel, nach dem Schulabschluss ihren weiteren Bildungs- und Karriereweg in Deutschland zu gehen.
 

In der zweiten Gesprächsrunde ging es darum, wie es für die PASCH-Absolventinnen und -Absolventen nach ihrer Ankunft in Deutschland weiterging. Nandita, Cedrick, und Jonasz, die schon länger hier sind, berichteten von ihren Anfangsschwierigkeiten und ihren Erfolgserlebnissen. Die beiden neuen PASCH-Alumni, Viktoria und Borislav, stellten Fragen zum Leben und Studieren in Deutschland und erhielten von den drei erfahrenen PASCH-Alumni ausführliche Antworten und hilfreiche Tipps.

 

von rechts nach links: Jonasz, Viktoria, Borislav, Nandita, Cedrick

Jonasz aus Polen absolviert ein Studium der Animation an der Filmuniversität Babelsberg.

Viktoria aus Bulgarien wird an der Technischen Universität München Informatik studieren.

Borislav aus Bulgarien beginnt sein Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Nandita aus Indien hat Internationale Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Göttingen studiert. Heute arbeitet sie am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen.

Cedrick aus Kamerun hat eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht und legt bald sein Staatsexamen ab.

Absolventinnen und Absolventen von PASCH-Schulen haben sehr gute Voraussetzungen für ein Studium oder eine Ausbildung in Deutschland und große Chancen auf eine erfolgreiche Karriere mit Deutsch. Die fünf PASCH-Alumni, die an den Podiumsdiskussionen teilgenommen haben, sind hervorragende Beispiele dafür.

Die PASCH-Alumni-Plattform auf der IDT

Zusätzlich zu dem bunten Programm in Präsenz gab es auch ein Onlineprogramm der IDT. Dabei stand die Alumni-Arbeit der PASCH-Initiative im Fokus. Täglich wurde eine virtuelle Tour durch die PASCH-Alumni-Plattform – also die Website www.pasch-alumni.de und die PASCH-Alumni-Gruppe auf dem Alumniportal Deutschland sowie die dazugehörigen Social Media-Kanäle – durchgeführt. Interessierten wurden die vielfältigen Angebote der Plattform an Informationen, Mitmachaktionen und Veranstaltungen sowie die Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung vorgestellt.